MülheimScouts – ein tolles Projekt an unserer Schule!

Mülheim Scouts: Das ist Mülheim

Ein Kooperationsprojekt der Realschule an der Mellinghofer Straße und der Astrid Lindgren-Schule

 „Komm, wir lernen uns und unsere Stadt kennen“ – so war die Einladung zum ersten Treffen der „Mülheim Scouts“ überschrieben und die richtete sich an die neu zugewanderten Familien, deren Kinder die Astrid Lindgren-Schule besuchen. Wer erst seit kurzer Zeit in Mülheim lebt, kennt sich oft noch nicht gut aus und hat wenige Kontakte. Genau da setzt die AG als Kooperation zwischen Astrid Lindgren-Grundschule und der Realschule Mellinghofer Straße an.

Was wird im Rahmen des Projekts genau gemacht?

„Was ist Dein Mülheim?“, „Welche Plätze muss man kennen, wenn man neu nach Mülheim kommt?“, „Wie kann man in Mülheim die Freizeit mit Kindern gut verbringen?“ Mit diesen Fragen haben sich Schülerinnen und Schüler der Realschule Mellinghofer Straße auseinandergesetzt. Unter der Anleitung der Sozialarbeiter beider Schulen haben die Jugendlichen dann aus diesen Ideen Ausflüge entwickelt. Dabei durften sie weitestgehend alleine planen und organisieren von der eigentlichen Aktivität über Fahrtwege bis hin zu den Kosten.

Im nächsten Schritt wurden dann die Familien eingeladen, die noch nicht lange in Deutschland leben und deren Kinder die Astrid Lindgren-Schule besuchen. Und diese Gruppe unternimmt nun mit den RealschülerInnen und den Schul-Sozialarbeitern die vorher angekündigten Ausflüge. So stand zum Beispiel bereits eine Stadtrallye auf dem Programm, zwei Museen der Umgebung wurden besucht, ein Kinofilm wurde gemeinsam angeschaut etc. Eines der Highlights war sicher der gemeinsame Ausflug zum Neoliet, dem Kletterzentrum Mülheims. Unter Anleitung von Trainern durften die Familien die Ziele in luftiger Höhe erklimmen und so ganz nebenbei und mit viel Spaß das eigene Selbstbewusstsein stärken und neue Kontakte untereinander knüpfen.

Die Gruppe ist mittlerweile gut zusammengewachsen, die Ausflüge machen viel Freude und die Familien lernen Mülheim besser kennen. Nun stehen noch ein Besuch der Camera Obscura an und bald wird es auch schon eine große Abschlussveranstaltung geben, die natürlich auch noch gemeinsam vorbereitet werden muss!

Die jugendlichen Schülerinnen und Schüler der Realschule machen ihre Aufgabe besonders gut: Sie haben nicht nur tolle Ideen entwickelt und die Aktionen organisiert, auch während der Ausflüge unterstützen sie die neu zugewanderten Familien.

Die AG Mülheim Scouts zeigt: So funktioniert Integration quasi ganz nebenbei.