Schulsozialarbeit

Ein wichtiger Bestandteil des Teams an der Astrid Lindgren-Schule sind unsere Schul-Sozialarbeiter bzw. Schul-Sozialpädagogen. Das Aufgabenfeld ist vielfältig. So haben alle Kinder unserer Schule eine Unterrichtsstunde pro Woche, in der sie Sozialkompetenztrainings haben und altersgerecht über aktuelle Problemlagen und Wünsche in der Klassengemeinschaft sprechen. Dabei lernen die Kinder, sich auszudrücken, zuzuhören, Lösungswege und Kompromisse auszuhandeln. Außerdem bietet Schul-Sozialarbeit Projekte und AGs an. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist das Mitgestalten der gesamten schulischen Atmosphäre durch das Einbringen bei der Organisation von Festen und Ausflügen, bei der Organisation und Durchführung von außerschulischen Aktivitäten und der Koordination von Kooperationspartnern. Dabei haben die Schul-Sozialarbeiter nicht nur die Kinder im Blick. Es gibt auch etliche Angebote für die Eltern wie die Organisation eines Eltern-Cafes, die Durchführung von Vorbereitungstreffen für die Eltern der künftigen Erstklässler usw.

Der wichtigste Bestandteil von Schul-Sozialarbeit ist aber die Präsenz für die Kinder und Eltern. Die Schul-Sozialarbeiter sind Ansprechpartner und Vertrauenspersonen – das geschieht mal aktuell und ungeplant, weil sich gerade ein Bedarf ergibt oder eben im Rahmen von festen Sprechzeiten bzw. vereinbarten Terminen. In diesen Beratungsgesprächen dürfen alle Themen besprochen werden, alle Bedarfe haben hier ihren Platz und selbstverständlich bleiben die Gesprächsinhalte vertraulich.

Durch ein enges Netzwerk aus Kooperationspartnern können die Schul-Sozialarbeiter Kontakte vermitteln zu außerschulischen Stellen und dabei reicht das Spektrum von Musikschulen, Sportvereinen oder Malschulen bis hin zu Beratungsstellen oder medizinisch-therapeutischen Einrichtungen.

Für diese Aufgaben ist hauptsächlich Kirsten Heer (siehe Foto) zuständig. Sie erreichen Sie unter der Rufnummer 0208-4554075, unter der Email kirsten.heer@muelheim-ruhr.de oder persönlich in ihrem Büro auf der ersten Etage der Astrid Lindgren-Schule.

Für einen besonderen Blick auf die Schülerinnen und Schüler unserer 1. und 2. Jahrgänge sind schwerpunktmäßig Maria Papadopoulou und Torben von Parzotka-Lipinski zuständig. Als Fachkräfte in der Schuleingangsphase bieten sie den Kindern, Eltern und Mitarbeitern der unteren Jahrgänge Unterstützung beim Einfinden in den Schulalltag und begleitet die Lernprozesse.

Auch BuT, das Bildungs- und Teilhabepaket, ist ein großer Teil der Beratungsarbeit von Schul-Sozialarbeit. Familien, die z.B. Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe erhalten oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen, sind BuT-berechtigt. Im Rahmen dieses Pakets stehen den berechtigten Familien für ihre schulpflichtigen Kinder zum Beispiel Zuschüsse für Schulmaterial, für Fahrtkosten oder für das Mittagessen in der OGS zu. Außerdem können Kosten für Schulausflüge oder Lernförderung übernommen und die Teilnahme des Kindes an Musikschule, Sportverein etc. bezuschusst werden. Zu den Aufgaben der Schul-Sozialarbeit gehört es, die Familien entsprechend zu beraten und bei der Antragstellung und Abwicklung zu unterstützen. Dafür ist Robert Rogowski zuständig.

Für die Begleitung der zugewanderten Familien auf ihrem Bildungsweg und die Beratung in allen Belangen ist unsere Bildungsbegleiter, Dörthe Kugel, zuständig.