Gemeinsam fürs Kind – Hand in Hand

Liebe Eltern,

Sie kennen Ihr Kind am besten, deshalb legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit. Sie als Eltern zählen für uns genauso zur Schulgemeinschaft dazu und wir laden Sie herzlich ein, sich in unser Schulleben einzubringen. Außerdem gibt es ein paar Dinge, die helfen, das Miteinander an der Astrid Lindgren-Schule gelingen zu lassen:

Zwischen 7.50 Uhr und 8.05 Uhr sollte Ihr Kind in der Schule sein. Um 8.05 Uhr beginnt dann der Unterricht. Es erleichtert den Kindern den Start in den Tag, wenn sie pünktlich sind.

Der Schultag ist lang. Es ist deshalb gut, wenn Ihr Kind gut gefrühstückt hat. Bitte denken Sie auch daran, Ihrer Tochter bzw. Ihrem Sohn ein zuckerfreies Getränk und einen gesunden Pausensnack mitzugeben (z.B. ein Stück Obst, ein Brot).

Bitte achten Sie darauf, dass das Arbeitsmaterial Ihres Kindes immer vollständig ist.

Im Krankheitsfall – das müssen Sie wissen:

Sollte Ihr Kind erkrankt sein, rufen Sie bitte zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr im Lehrerzimmer (0208-4554072) oder im Sekretariat (0208-4554070) an oder schreiben Sie eine Email an astrid_lindgren-schule@muelheim-ruhr.de Wenn Ihr Kind einmal länger erkrankt sein sollte, legen Sie bitte am 3. Krankheitstag ein ärztliches Attest vor.

Bitte denken Sie daran: Ein krankes Kind gehört nicht in die Schule! Die Gesundheit geht immer vor. Bitte behalten Sie also Ihr Kind zu Hause, sobald es irgendwelche Krankheitsanzeichen hat und lassen Sie es erst richtig gesund werden! So gilt zum Beispiel, dass Ihr Kind erst einen Tag fieberfrei sein soll, bevor es wieder zur Schule kommt!

Sollte Ihr Kind eine akute ansteckende Erkrankung haben (wie z.B. Läuse, Krätze, Scharlach oder Meningitis), müssen Sie uns sofort darüber informieren! Nur so können wir gemeinsam verhindern, dass sich noch mehr Kinder oder Erwachsene anstecken.

Damit wir Sie stets erreichen können, brauchen wir immer mindestens eine aktuelle Telefonnummer! Bitte denken Sie auch unbedingt daran, uns veränderte Kontaktdaten mitzuteilen!

Sie haben Gesprächsbedarf?

In der Unterrichtszeit wollen wir uns als Team der Astrid Lindgren-Schule voll und ganz Ihrem Kind widmen. Deswegen bitten wir Sie, für Gespräche Termine zu vereinbaren (siehe Sprechzeiten).

Nehmen Sie bitte die von uns angebotenen Termine wie Elternsprechtage und Elternabende wahr. Es sind immer gute Gelegenheiten, sich über Ihr Kind und die aktuell anstehenden Dinge auszutauschen!

Unsere Sekretärin ist jeweils dienstags und freitags ab 8.00 Uhr für Sie da! Telefonisch erreichen Sie sie unter der Rufnummer: 0208 – 4554070.

… und wir freuen uns wirklich sehr, wenn Sie sich in unser Schulleben einbringen und bei den unterschiedlichen Gelegenheiten unterstützen!