Podcast

Eine Grundschule macht Podcast. An der Astrid Lindgren-Schule in Mülheim an der Ruhr können Kinder aktiv mitgestalten. Gemeinsam mit dem Mülheimer Autor und Musiker Frank „Zepp“ Oberpichler produziert die Grundschule zwischen Dümpten und Eppinghofen den Podcast „Kindern eine Stimme geben.“ Hier dürfen Kinder selbst zum Mikrofon greifen und im Gespräch mit Moderator Oberpichler Sorgen, Wünsche und Anregungen rund um den Grundschulalltag äußern. Das Projekt ergänzt das Angebot des Familiengrundschulzentrums Mülheim, eine Initiative des Landes NRW. Hört rein in die erste Folge und erfahrt von Schulleitung Kathrin Grollmann und Sabine Decman, Leiterin des Familiengrundschulzentrums, wie die Idee zu diesem außergewöhnlichen Podcast entstanden ist, was man damit erreichen möchte und wer ihn sich anhören sollte! In den weiteren Folgen haben die Kinder selbst das Wort. Also Mikro, Mund und Ohren auf.

Mit kleinen Wörtern die neue Sprache lernen Kindern eine Stimme geben

In Folge 6 von "Kindern eine Stimme geben" begrüßt Moderator Frank Zepp Oberpichler den Schüler Oleh, der nach den Sommerferien in die fünfte Klasse auf ein Gymnasium wechselt. Oleh ist vor vier Jahren aus der Ukraine nach Deutschland gezogen und teilt seine Erfahrungen und Herausforderungen beim Deutschlernen und Eingewöhnen in eine neue Umgebung.
  1. Mit kleinen Wörtern die neue Sprache lernen
  2. Einführung in das Kinderparlament