SchoolFox und Co.: So bleiben wir in Kontakt!

Liebe Eltern,

der Kontakt zu Ihnen und den Kindern ist uns sehr wichtig! Auch wenn jetzt „theoretisch“ Osterferien sind, sind wir für Sie da – so gut es eben geht.

Sie können uns weiterhin rund um die Uhr eine Email schreiben. Wir beantworten diese so schnell wie möglich: kathrin.grollmann@gmx.de

Telefonisch erreichen Sie uns in der Schule von Montag bis Freitag (außer an den Osterfeiertagen, Karfreitag bis Ostermontag). Zwischen 10.00 und 12.00 Uhr erreichen Sie uns unter den Rufnummern 455 4070, 455 4071, 455 4072.

Am Donnerstag, 9.4., und am Donnerstag, 16.4., ist unsere Schulsozialpädagogin, Frau Heer, für Sie zu erreichen (4554072). Wenn Sie merken, dass Sie z.B. an Belastungsgrenzen stoßen oder Ihr Kind sehr verängstigt ist aufgrund des Virus und Dinge nicht richtig zuordnen kann, ist Frau Heer zwischen 10.00 und 12.00 Uhr für Sie da. Wenn Sie auf dem Anrufbeantworter der Schule eine Nachricht hinterlassen oder eine Email mit Ihrem Beratungsbedarf schreiben, ruft Frau Heer Sie auch zu anderen Zeiten zurück.

Wenn Sie eine Notbetreuung innerhalb der Osterferien benötigen, weil Sie in gesellschaftlich wichtigen Berufen arbeiten und die Betreuung Ihres Kindes nicht anders organisieren können, teilen Sie uns das auf den oben benannten Wegen mit!

Und ganz neu ist SchoolFox. Es ist uns wichtig, Ihnen die neuesten Informationen der Schule immer möglichst schnell zu übermitteln. Deswegen haben wir uns entschieden, die App „SchoolFox“ zu benutzen. SchoolFox ist ein Messenger, der zum einen sicher ist und zum anderen die Möglichkeit bietet, neben einfachen Mitteilungen auch Dokumente zu versenden. Darüber hinaus können Mitteilungen in verschiedene Sprachen übersetzt werden. Sie können darüber direkt mit der Lehrerin / mit dem Lehrer Ihres Kindes Kontakt aufnehmen.

In der letzten Woche haben wir allen Eltern die Einladungs-Codes für die App zukommen lassen und wirklich viele Eltern haben sich auch schon registieren lassen! Vielen Dank! Sollten Sie sich noch nicht dort angemeldet haben, bitten wir Sie, dies noch zu tun. Alles, was Sie dazu benötigen, ist der Zugangscode und eine gültige Emailadresse (um die Anmeldung zu bestätigen).

So können Sie sich anmelden:

1. Laden Sie die App im App-Store / Play-Store ihres Smartphones herunter. Dazu müssen Sie nur „SchoolFox“ in der Suchfunktion eingeben.
  2. Erlauben Sie der App, Ihnen Mitteilungen zu senden. Dann bekommen Sie immer mit, wenn es etwas Neues gibt.
  3. Klicken Sie zuerst „Ich bin neu hier“ und dann „Einladungs-Code eingeben“ an.
  4. Geben Sie den Einladungs-Code ein, den Sie von dem Klassenlehrer/ der Klassenlehrerin Ihres Kindes erhalten haben.
  5. Drücken Sie auf „Konto erstellen“ und füllen Sie die Angaben aus.
  6. Geben Sie dann Ihre Emailadresse und ein von Ihnen bestimmtes Passwort an.
  7. Bestätigen Sie Ihre „Email-Adresse“, füllen Sie bitte aus, wie Sie heißen und bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen.
  8. Klicken Sie dann auf „Registrierung abschließen“. Sie bekommen eine Email von SchoolFox, die Sie unbedingt noch ansehen müssen.
  9. Öffnen Sie Ihr Email-Programm und die Email, die Sie von SchoolFox bekommen haben. (Schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach!)
  10. Jetzt müssen Sie auf den Link in Ihrer Email drücken. Sie bestätigen Ihre Email-Adresse mit einem Klick.
  11. Öffnen Sie die App. Wenn „Email erneut senden“ erscheint, klicken Sie auf das X und schießen das Fenster. Dann erscheint „Registrierung abschließen“. Danach melden Sie sich mit Ihrer Email-Adresse und dem Passwort an und dann können Sie SchoolFox nutzen.

Eine Anleitung mit Bildern finden Sie auch auf YouTube. Den Link dazu finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=xnVnst3o29s

Für Sie entstehen keine Kosten.

Eine dringende Bitte in diesem Zusammenhang: Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Sie stets zeitnah zu informieren und den Kontakt so gut es geht aufrechtzuerhalten. Leider stellen wir dabei fest, dass uns das manchmal aufgrund von alten Telefonnummern oder sogar Adressen nicht gelingt. Deshalb: Es ist wirklich wichtig, dass Sie uns immer Ihre aktuellen Daten mitteilen! Bitte überprüfen Sie das und aktualisieren Sie Ihre Daten gegebenenfalls durch eine entsprechende Nachricht an uns!

Und bitte infomieren Sie über Ihre verfügbaren Wege alle Familien unserer Schule, mit denen Sie in näherem Kontakt stehen. Nur so können wir gemeinsam für eine möglichst lückenlose Information sorgen!

Wir sind zuversichtlich, dass wir diese besondere Zeit gemeinsam durchstehen werden. Schauen Sie bitte weiterhin regelmäßig auf unsere Homepage und bleiben Sie gesund!

K. Grollmann für das Team der Astrid Lindgren-Schule