So viel Zeit zu Hause … so geht`s!

Eins steht fest: Es ist nicht schön, wenn wir uns alle so plötzlich voneinander verabschieden und kaum Gelegenheit haben, uns allen eine gute und vor allem gesunde Zeit zu wünschen! Deshalb möchten wir an dieser Stelle einmal zusammenfassen:

Die Kinder der Astrid Lindgren-Schule, die ab sofort zu Hause lernen, haben alle ein Materialpaket bekommen:

Für alle Schülerinnen und Schüler haben wir ein Padlet mit Aufgaben erstellt. Dort finden die Kinder genauso Förderangebote, wie Anregungen zum Spielen und Entspannen sowie Bewegungsvorschläge. Die Anton-App ist ebenfalls mit Aufgaben „gefüttert“ und die Kinder sind in der Lage, damit umzugehen.

Zwei Aufgaben stehen aus unserem „besonderen Adventskalender“ noch aus: Hinter der 3. Adventskerze verbarg sich eine neue Geschichte von unserem Corona-Superhelden Heldi. In dieser Geschichte bekommt Heldi Post und die Kinder sollen die Geschichte weiterschreiben oder auch etwas dazu malen. Bitte auf den Link klicken:

DinA5_Heft_Vorlage 3

Die 4. Adventskerze ist eine Einladung zum Malwettbewerb: Liebe Kinder, malt zu Hause Heldi im Schnee und bringt das Bild wieder mit in die Schule, sobald wir uns sehen! Dann werden wir uns alle Kunstwerke anschauen. Die schönsten Bilder werden hier auf der Homepage veröffentlicht und die Künstlerinnen und Künstler bekommen einen kleinen Preis! Also los, strengt Euch an! Vielleicht kann Heldi Schlitten fahren oder einen Schneemann bauen? Wir sind sehr gespannt!

Tatsächlich ist es gar nicht so leicht, einen ganzen Tag zu gestalten, wenn man so wenige Dinge darf. Das fällt Erwachsenen schon schwer, aber die Kinder sind davon noch weit mehr getroffen! Wir haben deshalb einen möglichen Tagesablauf aufgeschrieben. Vielleicht kann der eine kleine Hilfe sein. Bitte auf den Link klicken: Tagesablauf

Tatsächlich ist es gar nicht so leicht, bei diesen vielen Terminen und den zahlriechen Begriffen wie Distanzlernen, Präsenzunterricht, Notbetreuung noch den Überblick zu behalten. Deshalb haben wir einen Kalender gestaltet, der wie bei einem Stundenplan anzeigt, was an welchem Tag in den folgenden Wochen ansteht und welche Maßgabe greifen soll. Bitte hier anklicken:  Kalender_Weihnachtsferien

Und zu guter Letzt möchten wir allen Menschen, allen Kindern und Eltern, allen PartnerInnen und FreundInnen der Astrid Lindgren-Schule eine gute Zeit wünschen. Bitte bleiben Sie alle gesund, passen Sie auf sich und die Ihnen nahestehenden Menschen gut auf. Wir sind sicher, dass wir dann diese außergewöhnliche Zeit „miteinander und trotzdem auf Distanz“ überstehen werden. Wir freuen uns darauf, Sie alle irgendwann gesund und munter wiederzusehen und so etwas wie Normalität zu erleben.

Ihr Kollegium der Astrid Lindgren-Schule