Liebe Eltern, liebe Kinder: So geht es nun also weiter!

Liebe Eltern,

die kommenden Wochen stellen uns alle wieder vor große Herausforderungen, um das Virus endlich in den Griff zu bekommen.

Wie bereits mitgeteilt, findet bis zum Freitag,14.02.2021, kein Unterricht in der Schule statt. Die Kinder lernen zu Hause mit dem Material, das sie von uns bekommen.

Mit der neuen Situation stellen sich Fragen, die wir Ihnen hier beantworten wollen:

1. Wann und wo kann ich das Material für mein Kind abholen?

An jedem Montag (11.01.21 / 18.01.21 / 25.01. / 01.02. / 08.02.21) können Sie (oder Ihr Kind) das Material in der Schule abholen. Die Abholzeiten und Abholorte wurden so festgelegt:

• Jahrgang 1: 11.30 bis 12.30 Uhr (1a Fenster Sekretariat, 1b Fenster Lehrerzimmer, 1c Fenster Klassenraum 3b)
  • Jahrgang 2: 10.30 bis 11.30 Uhr (jeweils in den Klassenräumen)
  • Jahrgang 3: 9.30 bis 10.30 Uhr  (jeweils an den Fenstern der Klassenräume)
  • Jahrgang 4: 8.30 bis 9.30 Uhr  (Klassenräume – bitte Seiteneingang benutzen)
  1. Wann muss mein Kind das bearbeitete Material wieder abgeben?

Das bearbeitete Material wird montags abgegeben, wenn Sie den neuen Wochenplan erhalten.

1. Gibt es Betreuungsangebote?

Die Landesregierung bittet alle Eltern, die Kinder – wenn möglich – nicht in die Betreuung zu schicken. Wenn Sie es als Eltern nicht anders regeln können, können Sie die Notbetreuung nutzen. Dazu müssen Sie ein Formular ausfüllen, in das Sie eintragen müssen, an welchen Tagen und wie lange Sie die Notbetreuung benötigen.

Bitte teilen Sie uns schnellstmöglich per Schoolfox oder per Telefon (0208 4554070 oder 4554071) mit, ob Sie die Notbetreuung benötigen.

Bitte beachten Sie auch: Die Kinder dürfen nur in die Notbetreuung, wenn sie keine Krankheitssymptome haben.

1. Was ist, wenn mein Kind mit dem Material nicht klar kommt?

Wir melden uns bei Ihnen bzw. Ihrem Kind. Die Klassen- und Fachlehrer rufen bei Ihnen zu Hause an. Außerdem kann sich Ihr Kind jederzeit in der Schule oder per Schoolfox melden, wenn es Hilfe benötigt.

1. Gibt es zusätzliche Hilfen und Aufgaben?

Wir haben für die Kinder ein „Padlet“, eine digitale Pinnwand, erstellt, wo Sie bzw. Ihr Kind z.B. Erklärvideos, aber auch Ideen für die Freizeitgestaltung finden können. Auf der Anton-App, zu der jedes Kind einen Zugang bekommen hat, finden sich immer Aufgaben, die auf die Unterrichtsinhalte abgestimmt sind. Außerdem findet „Online-Unterricht“ statt. Dazu wird Ihr Kind von der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer eingeladen.

1. Wo finde ich aktuelle Informationen?

Alle Informationen, die Sie benötigen, finden Sie auch auf unserer Homepage.

1. Was muss ich beachten, wenn ich in die Schule komme?

Es gelten die aktuellen Hygiene-Vorgaben: auf dem Schulgelände und im Schulgebäude muss eine Maske getragen und der Abstand zu anderen Personen eingehalten werden. Bitte halten Sie sich so kurz wie möglich auf dem Schulgelände auf.

8. Wo finde ich Unterstützung in dieser Situation?

Der Lockdown verlangt allen Menschen sehr viel ab. Frau Heer bietet Ihnen an, Sie zu konkreten Problemen zu beraten. Manchmal hilft es ja auch schon, einfach mal über die Situation zu reden. Und das gilt übrigens für Eltern wie für Kinder!

Frau Heer ist für Sie telefonisch – und nach vorheriger Terminabsprache auch persönlich – an jedem Montag und Freitag zwischen 10.00 und 12.00 Uhr in der Schule zu erreichen. Die Rufnummer ist: 455-4075. Jederzeit können Sie eine Email schreiben: kirsten.heer@muelheim-ruhr.de

Liebe Kinder, liebe Eltern,

es ist nicht schön, aber es nicht zu ändern: Wir müssen noch einmal viel Geduld aufbringen, uns an die Regeln halten und vor allem alle Kontakte verringern. So können wir gemeinsam dazu beitragen, die Fallzahlen zu verringern, damit wir so schnell wie möglich wieder zu einer Normalität zurückkehren können. Bitte melden Sie sich/meldet Euch, wenn es irgendwelche Probleme gibt! Gemeinsam schaffen wir das  – auch auf Distanz!

K. Grollmann – für das Team der Astrid Lindgren-Schule