Wir dürfen öffnen!

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Endlich dürfen wir die Schule wieder öffnen. Noch ist das kein normaler Schulalltag, aber immerhin können wir Wechselunterricht machen. Das heißt: Die Kinder haben jeweils an einem Tag Schule, am Folgetag sind sie zu Hause und bearbeiten das Material bzw. haben Videounterricht. Die Kinder sind seit vielen Wochen in Lerngruppen eingeteilt. Diese Gruppenbezeichnung bestimmt auch, wann Ihr Kind Unterricht in der Schule hat und wann es zu Hause bleibt. Das entnehmen Sie gerne auch dem farbigen Kalender, den Sie erhalten haben.

Jetzt Montag, 10.05.2021, startet die Lerngruppe 1 um 8.05 Uhr.

Dienstag, 11.05.2021, hat die Lerngruppe 2 Unterricht in der Schule.

Mittwoch, 12.05.2021, kommt wiederum die Lerngruppe 1 zur Schule.

ACHTUNG: Donnerstag, 13.05., ist Feiertag. Die Schule ist deshalb geschlossen. Das gilt auch für den Freitag, 14.05.!

Am Montag, 17.05.21, hat die Lerngruppe 2 Unterricht in der Schule, am 18.5. kommt die Lerngruppe 1 usw.

Außerdem ist wichtig, dass wir ab Montag, 10.5., die so genannten Lolli-Tests mit den Kindern durchführen müssen. Wir haben Sie als Eltern auf verschiedenen Wegen bereits darüber informiert (Zoom-Veranstaltung am Freitag, Nachricht über School-Fox). Außerdem bringt Ihr Kind einen Infobrief mit, wenn es seinen ersten Tag in der Schule hat.

Die wichtigsten Infos zum Lolli-Test sind:

Die Kinder müssen 2x/Woche diesen Lolli-Test in der Schule durchführen. Dafür sitzen alle Kinder zu Unterrichtsbeginn auf ihrem Platz und erhalten von der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer ein dünnes Stäbchen. Die Kinder stecken das wattierte Ende in den Mund und lutschen nun 30 Sekunden daran. Anschließend werden alle Stäbchen in EINEM Röhrchen eingesammelt. Das Röhrchen wird verschlossen und einem Fahrer übergeben. Dieser bringt alle Proben in ein Labor. Dort werden die Tests aus EINEM Röhrchen auf das Corona-Virus untersucht. Die Sammelprobe nennt man einen Pool. Wenn nun alle Proben negativ sind, ist der gesamte Pool negativ. Sollte aber eine Probe positiv sein, spricht man von einem positiven Pool. Darüber werden Sie am Abend des Präsenztages Ihres Kindes, spätestens am frühen Morgen des Folgetages informiert. Alle Kinder des Pools (also der Lerngruppe) gelten dann zunächst als „Corona-Verdachtsfälle“ und müssen somit in häuslicher Quarantäne bleiben. Um nun herauszufinden, welches Kind mit dem Corona-Virus infiziert ist, müssen Sie als Eltern zu Hause den Lolli-Test wiederholen. Dafür bekommt Ihr Kind das Material am ersten Präsenztag mit nach Hause. Sie legen das Material so lange zur Seite, bis Sie es benötigen – bis Sie also von uns darüber informiert werden, dass die Poolprobe positiv war. Sie erhalten einen Stab und ein Röhrchen. Sie führen den Test wie oben beschrieben durch. Sie verschließen das Röhrchen, beschriften es mit Name, Geburtsdatum des Kindes und der Angabe Astrid Lindgren-Schule, Mülheim. Außerdem müssen Sie sich nun über eine App im Labor registrieren. Wie das funktioniert, können Sie auf dem beigefügten Informationsblatt nachlesen. Es ist wirklich recht einfach, sich die App auf das Smartphone zu laden, um dann die Ergebnisse abzurufen. Wichtig ist, dass Sie die Probe zur Schule bringen – das machen Sie bitte am Tag nach dem Präsenzunterricht (und eben dann, wenn wir Sie informiert haben, dass Sie aufgrund der positiven Poolprobe den Einzeltest zu Hause mit Ihrem Kind durchführen müssen). Bitte bringen Sie das Röhrchen mit der Probe bis 8.30 Uhr zur Schule. Denn es wird wiederum vom Fahrer in das Labor gefahren. Sie erhalten noch am gleichen Tag das Ergebnis der Einzeltestung. Gut für Sie zu wissen: Diese Testungen sind PCR-Tests und sind somit sehr sicher!

WICHTIG:

Bitte schicke Sie Ihr Kind am Präsenztag sehr pünktlich zur Schule.

Bitte überprüfen Sie, ob wir Ihre aktuelle Handynummer haben.

Bitte stellen Sie sicher, dass wir Sie am Abend des Präsenztages telefonisch erreichen können.

Bitte führen Sie die Einzelprobe laut Anleitung durch.

Bitte bringen Sie das Röhrchen mit der Einzeltestung am Folgetag bis 8.30 zur Schule (Fenster am Sekretariat).

Wenn es Ihnen nicht gelingt, sich über die App zu registrieren, helfen wir Ihnen dabei, wenn Sie am Folgetag die Probe zu uns bringen. Vergessen Sie dann bitte nicht Ihr Smartphone. Und stellen Sie sicher, dass Sie eine Email-Adresse haben. Die brauchen Sie.

Und NOCH WICHTIGER:

Wir sind ganz dringend auf Ihre Mithilfe angewiesen. Ohne all diese Dinge, die oben beschrieben sind, kann das nicht funktionieren und wir können keinen sicheren Schulalltag garantieren. Deshalb sagen wir einmal mehr: DANKE! Vielen Dank an Sie und an die Kinder, die sich allen Herausforderungen bislang so toll  gestellt haben und das auch mit Sicherheit in den nächsten Wochen mit uns zusammen gut schaffen werden. Es sind hoffentlich wichtige Schritte hin zu ein bisschen mehr Normalität. Wir kriegen das zusammen hin! Passen Sie gut auf sich auf!

K. Grollmann für das gesamte Team der Astrid Lindgren-Schule