Unsere OGS

Das Prinzip der offenen Ganztagsschule (OGS) beinhaltet eine verlässliche Betreuung von 7.50 Uhr bis 16.00 Uhr an fünf Tagen der Woche. Dieses Angebot können 120 Kinder der Astrid-Lindgren-Schule wahrnehmen. Um einen dieser 120 OGS-Plätze zu bekommen, müssen Sie als Eltern Ihr Kind anmelden. WICHTIG: Die OGS-Plätze werden in jedem Schuljahr neu vergeben, d.h. Sie müssen bitte die angekündigten Termine zur Anmeldung einhalten und die vollständigen Unterlagen einreichen. Bitte sprechen Sie dazu das Team der OGS an!

Das OGS-Team

Das Team der OGS besteht aus 8 Erziehern. Jeweils 2 Erzieher sind bestimmten Jahrgängen fest zugeordnet. Die Zusammenarbeit im gesamten Kollegium ist uns sehr wichtig, wir legen großen Wert auf eine enge Verzahnung von Vormittag und Nachmittag. Deshalb begleiten die festen Bezugserzieher dieselben Kinder im Unterricht am Vormittag wie auch in den Nachmittagsstunden. All das fördert Vertrauen und Sicherheit und ermöglicht die größtmögliche Entfaltung der Kinder.

Die Nachmittagsgestaltung

Im OGS-Bereich haben die Schülerinnen und Schüler mehrere Möglichkeiten: Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das vom Caterer Appetito geliefert wird, können die Kinder ihren Nachmittag gestalten. Es gibt verschiedene Spiel- und Kreativbereiche, wetterabhängig werden der Schulhof und die Turnhalle genutzt. Das Erzieherteam leitet die Aktivitäten an, begleitet und unterstützt. Außerdem können sich die Kinder AGs zuordnen, die von den Erziehern, Lehrern, Sozialarbeitern oder auch von Kooperationspartnern angeboten werden. So findet zum Beispiel der Schulchor statt, verschiedene Sportangebote, die Technik- und Kreativ-AG u.v.m. können von den Kindern genutzt werden.