Besuch im Mundhygienezentrum

Im Rahmen der Gesundheitserziehung ist auch Zahngesundheit ein großes Thema. Deshalb bekommen wir regelmäßig Besuch vom zahnärztlichen Gesundheitsdienst und die Kinder des 2. Jahrgangs machen jeweils einen Ausflug in das Mundhygienezentrum im Gesundheitsamt der Stadt Mülheim.

In den vergangenen Wochen war es wieder soweit: Für die Kinder der 2. und 3. Klassen stand Zahnprophylaxe auf dem Stundenplan. Besonders aufregend war das für unsere Zweitklässler, denn die machten sich mit ihren Klassenlehrerinnen und der Schul-Sozialpädagogin auf den Weg ins Mundhygienezentrum.

Bewusstsein für Zahngesundheit

Das Ziel ist es immer, ein Bewusstsein für Zahngesundheit zu entwickeln und durch geeignete Maßnahmen Zahnschäden vorzubeugen. Und das gelingt im Mundhygienezentrum auf besondere Weise: Frau Bott zeigte den Kindern vor Ort, wie viele Zuckerwürfel in den verschiedenen, mitunter sehr beliebten Lebensmitteln sind. Die Kinder staunten: Ein Gummibärchen hat einen Würfelzucker und in einem Schokoriegel sind sogar 3,5 Stücke Zucker enthalten!

„Poldi“ im Einsatz

Und dann wurde es gruselig: Die Kinder bekamen lilafarbenen Lack auf ihre Zähne und sahen damit richtig gefährlich aus! Zum Glück ging der Lack natürlich auch wieder ab: Die Kinder putzten mit Hilfe von Frau Bott und der Handpuppe „Poldi“ eifrig ihre Zähne.

Zum Schluss durften die Kinder selbst Zahnarzt spielen: Im weißen Kittel „untersuchten“ sie jeweils einen Mitschüler “ – und das geschah auf einem echten Zahnarztstuhl. Nachdem dann die Kinder das Handwerkszeug eines Zahnarztes ausreichend unter die Lupe genommen hatten, waren sich alle einig: So ein Zahnarzt hat eine gute und wichtige Aufgabe und die Geräte sind so gemacht, dass man wirklich keine Angst haben muss!

So viele Geschenke!

Reich beschenkt mit Urkunden, Buttons und Zahnbürsten gingen die Kinder zurück zur Astrid Lindgren-Schule. Alle waren sich einig: Der Besuch bei Frau Bott im Mundhygienezentrum hat großen Spaß gemacht und ganz nebenbei haben wir sehr viel gelernt!