Das war eine Aufregung! Zuerst versammelten sich die Schülerinnen und Schüler auf dem geschmückten Dachboden. Serafino aus der 4. Klasse spielte auf seiner Trompete „Oh Tannenbaum“ und anschließend sangen wir alle dieses Lied gemeinsam. Drei mutige Kinder aus einer 1. Klasse hatten sogar ein Gedicht eingeübt.
Dann hörten die Kinder die Geschichte vom Nikolaus und waren sichtlich beeindruckt davon, dass Nikolaus seinen Reichtum nicht für sich behalten wollte, sondern alles mit den Armen teilte.
Nach einem weiteren Lied war es dann endlich soweit: Der Nikolaus kam tatsächlich zu den Kindern und beantwortete ihre Fragen: „Nikolaus, hast Du alle Kinder gern?, Macht es Spaß, die Wünsche zu erfüllen? Und: Hast Du eigentlich selbst irgendwelche Wünsche?“ …
Zum Abschluss sangen die Kinder für den Nikolaus noch ein Lied, und dann bekamen alle Schülerinnen und Schüler Schokolade vom Nikolaus. Der verabschiedete sich mit den Worten: „Danke, dass ich hier bei Euch sein konnte … und vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr wieder hier!“