Projektwoche 2019: UNSERE UMWELT – wir kümmern uns!

In der Woche vom 23. – 27.9.2019 fand unsere diesjährige Projektwoche statt. Zum Thema „Unsere Umwelt – wir tun was!“ haben die Kinder in ihren Klassen unterschiedliche Projektarbeiten durchgeführt. Es ging um Müllvermeidung und Mülltrennung, die Verschmutzung der Meere war ein Thema und es sind zahlreiche Bastelarbeiten zum Thema Upcycling entstanden. So wurden Milchflaschen zu Vogelhäuschen und Joghurtgläser zu Windlichtern umfunktioniert. Dass man aus Müll auch Spielzeug herstellen kann, zeigten zum Beispiel die 2. und 3. Klassen, die aus Eierhürden Raupen bastelten und Toilettenpapierrollen kleine Puppen.

Sehr eindrücklich war auch ein großes gemeinsames Projekt: Während der ganzen Woche haben die Kinder in den Klassen den Plastikmüll gesammelt, der während der Frühstückspausen anfällt. Dabei haben die SuS erarbeitet, welche Alternativen es gibt , das eigene Frühstück umweltgerecht zu verpacken und zu transportieren.

Die Projektwoche endete mit dem Tag der offenen Tür am Samstag, 28.9.2019. Zahlreiche Besucher kamen, um die Schule kennenzulernen, etliche Eltern nutzten die Chance, um die Kinder im „Schulalltag“ zu besuchen. Und es wurde viel geboten: Man konnte in den Klassen Unterricht beobachten, eine Cafeteria war geöffnet und auch der T-Shirt-Stand hatte regen Zulauf. Besonderes Highlight waren in diesem Jahr die zahlreichen AGs, die präsentiert wurden und gerne auch zum Mitmachen einluden. Die Chor-AG sang zur Begrüßung, die Kinder konnten in der Turnhalle die Kletter- und Badminton-AG kennenlernen und gerne selbst den Schläger schwingen und die Kletterwand erklimmen. In der Kreativ-AG entstanden Lesezeichen und Papierblumen, in der Forscher-AG wurden kleinen Papierschiffchen zu Wasser gelassen, die PC-AG zeigte, wie man am Computer Bilder bearbeiten kann und die Englisch-AG-Kinder begrüßten die Besucher mit Hello und Welcome!

Und so können wir sagen: Es war ein rundum gelungener Vormittag!