Neue Quarantäneregelung!

Liebe Eltern,

in den letzten Wochen ist es immer mal wieder vorgekommen, dass Kinder unserer Schule aufgrund von positiven Lolli-Testungen in Quarantäne mussten. Dass das für alle Familien eine große Belastung ist, wissen wir. Besonders ärgerlich war, dass wir Sie erst sehr spät über die Ergebnisse der Pool-Testungen informieren konnten, weil wir die Ergebnisse oft erst nachts oder am folgenden Tag erhalten haben. Dann sind wir auch noch auf die Rückmeldung des Gesundheitsamtes angewiesen, weil wir als Schule gar keine Quarantäne aussprechen dürfen.

Das Land NRW hat gestern einen Beschluss zu den Quarantäne-Regelungen herausgegeben, der nun ab sofort gilt:

1. Wenn in einer Klasse ein einzelnes Kind positiv auf Corona getestet wird, geht ab jetzt nur noch das erkrankte Kind für 14 Tage in Quarantäne. Alle anderen Kinder der Klasse werden nicht mehr als Kontaktperson in die Quarantäne geschickt.
  2. Es gibt Ausnahmen: Wenn die Hygiene-Vorgaben (Tragen einer Maske; Abstand, Händewaschen, Lüften des Klassenraums) nicht durchgängig eingehalten wurden, müssen auch die Sitznachbarn als enge Kontaktpersonen in die Quarantäne. Allerdings gibt es dann die Möglichkeit, nach 5 Tagen einen PCR-Test zu machen. Wenn der PCR-Test negativ ist, dürfen die Kinder dann wieder in die Schule.
  3. Kinder, die innerhalb der letzten 6 Monate bereits erkrankt waren, werden nicht mehr in die Quarantäne geschickt. Wir benötigen aber von Ihnen einen schriftlichen Nachweis, dass Ihr Kind bereits an Corona erkrankt war.

An einem Schultag kommt es häufig vor, dass die Masken der Kinder kaputt gehen. Deswegen unsere Bitte: Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind eine passende (nicht zu große) Maske und noch eine Ersatzmaske hat. Unsere Ersatzmasken sind nicht für Kinderköpfe gemacht und deswegen in den meisten Fällen zu groß.

Wir versuchen als Schule alles, um die Hygiene-Vorgaben bestmöglich umzusetzen. Dann können wir auch wirklich sicher sein, dass in Zukunft nur noch erkrankte Kinder in Quarantäne müssen.

In den weiterführenden Schulen werden in Zukunft 3 Testungen pro Woche durchgeführt. Bei uns (an den Grundschulen) bleibt es aber bei den 2 Lolli-Testungen pro Woche!

Wir hoffen weiterhin immer auf negative Testergebnisse!

K. Grollmann – für das Team der Astrid Lindgren-Schule