Neue Regelungen ab 2.11.2021

Liebe Kinder, liebe Eltern,

wir haben gerade vom Ministerium erfahren, dass es wieder ein paar neue Regelungen gibt:

1. Masken

Ab dem 2.11. müssen die Kinder in den Klassenräumen keine Mund-Nasen-Bedeckungen mehr tragen, solange sie an ihren Plätzen sitzen. Sobald sie sich im Gebäude oder in den Räumen bewegen, müssen sie ihre Masken tragen. Auf dem Schulhof besteht weiterhin keine Maskenpflicht.

2. Quarantäneregelung

Sollte eine Schülerin oder ein Schüler an Corona erkranken, müssen sich ab sofort die infizierte Person und die direkten Sitznachbarn in Quarantäne begeben. Haben die Sitznachbarn bereits eine Corona-Infektion durchgemacht und zeigen aktuell keine Symptome, können sie von der Quarantäne ausgenommen werden. Die Quarantäne für so genannte „enge Kontaktpersonen“ kann frühestens am fünften Tag durch einen negativen PCR-Test oder einen offiziellen Antigen-Schnelltest aufgehoben werden. Alle Anordnungen rund um Quarantäne erfolgen ausschließlich durch das Gesundheitsamt.

3. Schutzmaßnahmen

Wir müssen in der Schule weiterhin alle Schutzmaßnahmen einhalten. Das heißt, wie werden auch in der nächsten Zeit die Lolli-Testungen durchführen, regelmäßig lüften und die Hygieneregeln einhalten. Denken Sie bitte daran, dass es langsam kälter wird. Geben Sie Ihrem Kind gerne eine Strickjacke, einen großen Schal o.ä. mit, sodass die Kinder sich schnell etwas anziehen können, wenn wir die Stoßlüftung durchführen müssen.

Wir danken für Ihr Verständnis und Mitarbeit und hoffen auf einen möglichst reibungslosen Ablauf. Bleiben Sie gesund!

Ihr Team der Astrid Lindgren-Schule