Monatsbrief Dezember

Sehr geehrte Eltern,

wir starten in die Winter- und Vorweihnachtszeit. Leider blicken wir damit wie schon im letzten Jahr in eine unsichere Zeit. In welcher Form die sehr hohen Fallzahlen unser schulisches und privates Leben im Dezember einschränken werden, wissen wir bislang nicht.

Was – Stand heute – für den Dezember wichtig ist, möchten wir Ihnen hier mitteilen:

• Heute hat das Ministerium festgelegt, dass ab morgen, Donnerstag, den 02.12.21, wieder die Maskenpflicht am Sitzplatz gilt. Diese Regelung gilt für den Unterricht und auch im OGS-Bereich. Auf dem Schulhof gibt es weiterhin keine Maskenpflicht.

Die Information des Ministeriums finden Sie hier:

• Am Montag, den 06.12.2021, gibt es in der Schule eine kleine Aktion zum Nikolaus.
  • Für einige Klassen finden im Dezember noch Elterngespräche statt. Wenn Sie dafür in die Schule kommen, müssen Sie bitte einen 3-G-Nachweis vorlegen. Wenn Sie sich testen lassen, darf der Schnelltest nicht älter als 24 Stunden sein.
  • Die Klassen aus dem Jahrgang 1 nehmen ab dem zweiten Schulhalbjahr an dem Programm „Klasse 2000“ teil. Die Novitas BKK hat wieder die Kosten für die Klassen übernommen und somit werden wieder alle Jahrgänge der Schule durch das Projekt zur Gesundheitsförderung gefördert. Falls Sie sich über das Programm informieren wollen, finden Sie alle Informationen unter der Homepage klasse2000.de.

Das Klasse2000-Team hat auf der Internetseite www.klaro-labor.de (Passwort KLARO20+) ein paar Anregungen für die Bereiche „Bewegung und Entspannung für Familien“ zusammengestellt. Vielleicht haben Sie Lust, dort einmal reinzuschauen!

• Am Donnerstag, 23.12.2021, findet der letzte Schultag in diesem Jahr statt. Zum Abschluss eines für alle anstrengenden Jahres 2021 werden wir diesen Schultag mit den Kindern etwas „gemütlicher“ in den Klassen gestalten. Alle Kinder haben an diesem Tag bis 11.45 Uhr Unterricht.
  • Im neuen Jahr 2022 beginnt der Unterricht am Montag, den 10.01.2022, nach Plan. Sollte es noch zu pandemiebedingten Änderungen kommen, werden wir Sie über Schoolfox und die Homepage darüber informieren.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien trotz dieser immer noch schwierigen Zeit eine schöne Vorweihnachtszeit. Passen Sie auf sich auf.

K. Grollmann             und                U. Neumann