Monatsbrief Januar

Liebe Eltern!

Die ersten Tage des neuen Jahres liegen hinter uns und zunächst einmal möchten wir Ihnen und Ihren Familien für 2022 alles Gute wünschen! Sicherlich eint uns der Wunsch nach einem baldigen Ende der Pandemie. Wir geben die Hoffnung nicht auf!

Am Montag, den 10.01.2022, beginnen wir wieder mit dem Unterricht. Daher möchten wir Sie hier nun darüber informieren, was für den Schulstart und den Januar wichtig ist:

• Am Montag, 10.01.2022, beginnt und endet der Unterricht planmäßig. Die Kinder haben alle ab 8.05 Uhr Unterricht. Um 7.50 Uhr wird die Schultür geöffnet.

• Alle Schülerinnen und Schüler nehmen am Montag an der Lolli-Testung teil. Es werden auch die Kinder getestet, die bereits an Corona erkrankt waren (wenn die Erkrankung länger als 8 Wochen zurückliegt) oder mittlerweile geimpft sind. Wir werden zum ersten Mal das neue Verfahren durchführen, bei dem die Kinder eine Pool-Testung und eine Einzeltestung machen. Neu an dem Verfahren ist auch, dass Sie als Eltern im Falle eines positiven Pools das Ergebnis direkt vom Labor bekommen. Sie erhalten eine Email!
    • Drücken Sie dann in der Email auf „Ergebnisse ansehen“.
    • Um das Ergebnis sehen zu können, erhalten Sie einen Code. Sie müssen auswählen, ob Sie den Code als SMS oder als Email bekommen wollen.
    • Den Code geben Sie dann in das Feld „Enter code here“ ein. In ein zweites Feld müssen Sie das Geburtsdatum Ihres Kindes eingeben.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass wir damit rechnen, dass es lange dauern wird, bis das Labor das Verfahren ohne Schwierigkeiten umsetzen kann. Die Zunahme der Fallzahlen und die Technik machen die Abläufe noch schwieriger als sie ohnehin schon sind.

Wichtig für Sie ist: Ihr Kind darf nach einem positiven Pool erst wieder in die Schule, wenn Sie vom Labor das Ergebnis bekommen haben, dass Ihr Kind negativ ist. Gerade wenn es am Montag einen positiven Pool geben sollte, ist damit zu rechnen, dass die Ergebnisse nicht bis Dienstag da sind und Ihr Kind in „Isolation“ bleiben muss. Das Ministerium schreibt uns dazu:

„Wir bitten Sie um Verständnis, dass das erhöhte Testaufkommen bei den Laboren zu Verzögerungen in der Pool- und Einzeltestergebnisübermittlung führen kann. Schülerinnen und Schüler, die in einem positiven Pool waren und deren Ergebnis des Einzeltests noch nicht vorliegt, verbleiben am Dienstag, 11. Januar 2021, in der sogenannten häuslichen Isolation bis der Befund des Einzeltests vorliegt.“

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

• Wir haben am 23.12.2021 noch die Luftfilter für alle Klassen und die OGS-Räume bekommen. Damit sind auch wir damit ausgestattet. Trotz der Luftfilter müssen wir aber weiter kurze Lüftungspausen durchführen.

• Am Dienstag, den 11.01.2022, findet das Radfahrtraining für die Kinder der dritten Klassen statt. Weitere Informationen dazu haben Sie bereits von den Klassenlehrerinnen erhalten.

• Am Montag, 17.01.2022, und Dienstag, 18.01.22, trainieren die Kinder der vierten Klassen, da am Dienstag, den 25.01.22, die Radfahrprüfung ansteht. Wie immer sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen!

• Am Freitag, den 21.01.2022, besucht die Klasse 1a voraussichtlich das Theaterstück „Schneewittchen“ im Theater an der Ruhr. Wir warten noch ab, ob der Ausflug wirklich stattfinden kann. Die Kinder der Klassen 1b und 1c haben im Februar den Termin!

• Am Mittwoch, den 26.01.2022, erhalten unsere Dritt- und Viertklässler die Kopien der Halbjahreszeugnisse. Das Original-Zeugnis wird am Freitag, 28.01.2022, ausgeteilt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen.

• Am 28.01.2022 endet offiziell das erste Schulhalbjahr. Die Kinder der Klassen 1 und 2 erhalten noch keine Zeugnisse. Die Kinder der Klasse 4 melden sich mit dem Zeugnis und den weiteren Unterlagen an einer weiterführenden Schule an. Für diese Anmeldung müssen Sie vorher an der ausgewählten Schule telefonisch einen Termin vereinbaren.

• Sie haben weiterhin die Möglichkeit, bei uns Tablets (von Samsung) auszuleihen, damit Ihr Kind zu Hause an den Formaten des Digitalen Lernens (Anton-App, Antolin etc.) teilnehmen kann. Wenn Sie daran Interesse haben, melden Sie sich bitte bei uns. Sollten wir doch noch einmal zurück in den Distanzunterricht müssen, wäre es toll, wenn wir möglichst viele unserer Schülerinnen und Schüler wenigstens über den Bildschirm sehen könnten!

Wir hoffen auf einen reibungslosen Schulstart am 10.01.2022 und freuen uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler wiederzusehen!