Keine Lolli-Tests mehr, sondern … ?!

Umstellung des Testverfahrens an den Grundschulen

Liebe Eltern,

das Ministerium hat entschieden, keine weiteren Lolli-Testungen in den Grundschulen durchzuführen. Stattdessen sollen die Grundschulkinder dreimal in der Woche außerhalb der Schule getestet werden. Im Folgenden möchten wir Ihnen dazu die wichtigsten Informationen übermitteln:

Wie wird außerhalb der Schule getestet?

Sie haben zwei Möglichkeiten, Ihr Kind außerhalb der Schule testen zu lassen. Entweder Sie führen einen Selbsttest mit Ihrem Kind zu Hause durch oder Sie lassen Ihr Kind in einem Bürgertest-Zentrum testen.

An welchen Tagen muss das  Kind getestet werden?

Die Testungen sollen montags, mittwochs und freitags vor Schulbeginn stattfinden. Sie können Ihr Kind aber auch schon am Vorabend testen (lassen). Ein Bürgertest ist 24 Stunden gültig.

Woher bekommen Sie die Tests?

Die Testpakete bekommen Sie von der Schule. An jedem Freitag geben wir den Kindern 3 Testpakete für die dann folgende Woche mit. Diese Tests sind für Sie kostenlos. Wenn Sie selber einen Selbsttest erwerben, können Sie diesen auch benutzen.

Wer muss getestet werden?

Es müssen alle Schülerinnen und Schüler getestet werden, die nicht immunisiert sind. Das heißt, dass alle Kinder, die geimpft sind, nicht getestet werden müssen. Kinder, die an Corona erkrankt waren, sind in den ersten 12 Wochen nach der Erkrankung von einer Testung befreit. Danach müssen auch diese Kinder wieder getestet werden.

Wird noch in der Schule getestet?

In der Schule werden nur noch Kinder getestet, die zu Schulbeginn Krankheitssymptome zeigen, die auf Corona hinweisen.

Wie wird der Test durchgeführt?

Bei dem Test handelt es sich um einen Selbsttest, der mit einem Nasen-Abstrich durchgeführt wird. Die Kinder kennen das alle bereits aus der Schule. Sie wissen, wie der Test durchführt wird. Der Verpackung liegt eine Anleitung bei.

Was passiert bei einem positiven Testergebnis?

Wenn auf der Test-Kassette 2 Streifen zu sehen sind, kann das auf eine Infektion mit Corona hinweisen. Das Ergebnis muss durch einen weiteren Test bzw. ärztlichen Befund abgeklärt werden. Ihr Kind darf die Schule bis zur Klärung nicht besuchen. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Ihr Kind nicht zur Schule kommt. Eine Krankmeldung ist weiterhin erforderlich.

Warum eine Unterschrift?

Wir bitten Sie, ein Formular zu unterschreiben, das wir Ihrem Kind mitgeben. Mit Ihrer Unterschrift versichern Sie, dass Sie die Testungen ordnungsgemäß und regelmäßig durchführen. Mit der regelmäßigen Durchführung der Testungen soll eine Rückkehr zu einem weitestgehend normalen Schulbetrieb unterstützt werden. Die Verantwortung dem eigenen Kind, aber auch den anderen Kindern gegenüber, steht dabei im Mittelpunkt.

Gemeinsam schaffen wir auch diese Etappe auf dem Weg aus der Pandemie!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

K. Grollmann