Monatsbrief Februar

Liebe Eltern,

gerne würden wir Ihnen zuverlässig sagen, wie das Schulleben im Februar aussieht – aber zuverlässig ist das nicht möglich.

Die Pandemie hat das schulische Geschehen an allen Schulen ziemlich im Griff. Die Umstellung des Testverfahrens hat uns alle schon wieder vor neue Herausforderungen gestellt. An den uns möglichen Stellen haben die Schulleitungen der Mülheimer Grundschulen schon zum Ausdruck gebracht, dass das derzeitige Verfahren aus vielen Gründen schwierig ist.

Im Anhang dieser dieses Monatsbriefes erhalten Sie das Merkblatt des Gesundheitsamtes zu den Abläufen der Testungen. Wichtig für Sie ist:

• Nach einem positiven Pool müssen wir Schnelltests durchführen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, müssen Sie mit Ihrem Kind einen Bürgertest machen lassen, damit Ihr Kind am Unterricht teilnehmen kann.
  • Wenn Ihr Kind im Schnelltest positiv ist, muss es aus der Schule abgeholt werden. Danach müssen Sie eine Bürgertest durchführen lassen.
    • Ist das Ergebnis positiv, gilt Ihr Kind als erkrankt und steht 10 Tage unter Quarantäne. Nach 7 Tagen und Symptomfreiheit besteht die Möglichkeit der Freitestung mit einem Bürgertest. Der Nachweis ist erforderlich.
    • Ist das Ergebnis negativ, darf es am folgenden Tag in die Schule Wir benötigen aber den Nachweis des Bürgertests.
  • Im Falle einer Erkrankung müssen Sie alle Kontaktpersonen Ihres Kindes über die Erkrankung informieren.

Folgende Termine stehen noch an:

• Am Dienstag, den 08.02.2022, nehmen unsere Viertklässler an einem Projekttag in Kooperation mit der medl zum Thema „Energiesparen“ teil.
  • Am Montag (Rosenmontag), 28.02.2022, ist die Schule wegen des beweglichen Ferientages geschlossen..
  • Alle BuT-berechtigten Familien bitten wir, die neuen MH-Pässe und ähnliche Berechtigungsnachweise einzureichen.
  • Den Theaterausflug unserer Erstklässler haben wir aus Pandemie-Gründen verschoben. Wahrscheinlich können wir den Ausflug im März nachholen.