Monatsbrief Dezember

Im Dezember

Sehr geehrte Eltern,

wir starten in die Winter- und Vorweihnachtszeit. Für den letzten Monat des Jahres gibt es folgende Informationen:

• Sie haben es vielleicht schon gesehen: Im Eingangsbereich hängen vier große, rote Adventskerzen aus Pappe. An jedem Montag wird eine weitere Kerze „angezündet“. Dafür kleben wir eine Flamme aus gelber Pappe an und öffnen für die Kinder einen Brief. In den Briefen beschreiben wir insgesamt vier Adventsüberraschungen. Die erste Kerze enthielt die Botschaft, dass alle Klassen eine eigene Pausenkiste von uns geschenkt bekommen. Diese Kisten sind mit Spielzeugen gefüllt, die die Kinder in den Pausen miteinander nutzen können. Über die weiteren Überraschungen werden wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt informieren.
  • In der nächsten Woche feiern wir am 12. Nikolaus. Wir werden gemeinsam singen, eine Geschichte hören, Plätzchen essen … und bestimmt kommt auch der Nikolaus vorbei mit einer süßen Überraschung aus Schokolade.
  • Die Kinder des Jahrgangs 2 findet am 8.12.22 (Klassen 2a und 2b) und am 9.12.22 (Klasse 2c) das Radfahrtraining auf dem Schulhof statt. Alle Kinder des Jahrgangs nehmen an dem Training teil. Für das Radfahrtraining sind wir auf die Unterstützung der Eltern angewiesen. Einen Brief dazu haben Sie schon bekommen. Die Kinder benötigen ein verkehrssicheres Fahrrad, einen Helm und ein Schloss, um das Fahrrad abschließen zu können. Bitte begleiten Sie Ihr Kind nach Möglichkeit an diesem Tag auf dem Schulweg. Der Unterricht findet nach Plan statt.
  • Die Klassen aus dem Jahrgang 1 nehmen ab dem zweiten Schulhalbjahr an dem Programm „Klasse 2000“ teil. Die Novitas BKK hat wieder die Kosten für die Klassen übernommen und somit werden wieder alle Jahrgänge der Schule durch das Projekt zur Gesundheitsförderung gefördert. Falls Sie sich über das Programm informieren wollen, finden Sie alle Informationen unter der Homepage klasse2000.de.
  • Am Donnerstag, 12.2022, findet der letzte Schultag in diesem Jahr statt.

Im neuen Jahr 2023 beginnt der Unterricht am Montag, den 09.01.2023, nach Plan.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne Vorweihnachtszeit.

K. Grollmann

für das Team der Astrid Lindgren-Schule