Monatsbrief März

Sehr geehrte Eltern,

der Frühling steht praktisch vor der Tür. Auf diesem Weg erhalten Sie hier nun die wichtigsten Informationen für den März:

• Am Mittwoch, den 01.03.2023, feiern wir den Schulgeburtstag. (Die Schule wurde am 1.3. vor vielen Jahren von „GGS an der Mellinghofer Straße“ in „Astrid Lindgren-Schule“ umbenannt.) Wir haben uns für die ersten vier Stunden ein paar besondere Aktionen ausgedacht, die den Kindern hoffentlich viel Freude bereiten werden. Interessierte Eltern sind herzlich zum Frühstück in der Schule eingeladen. Eine Anmeldung bei Frau Decman ist dazu erforderlich. Der Schultag endet nach Plan.

• Am Montag, den 06.03.2023, findet kein Unterricht statt. Wir haben einen Fortbildungstag. Die OGS ist für die OGS-Kinder geöffnet. Bitte denken Sie daran, die Abfrage der OGS diesbezüglich zu beantworten.

• Frau Bott kommt zur Zahnprophylaxe in die Schule. Die Termine wurden wie folgt vergeben:

15.03.23: 2c und 3b

16.03.23: 2b und 1a

17.03.23: 3c und 4a

20.03.23: 1c und 4c

21.03.23: 1b und 3a

22.03.23: 2a und 4b

Die Kinder benötigen dann ein kleines Handtuch, ihre Zahnbürste und den Fluoridpass (falls vorhanden).

• Am Donnerstag, den 23.03.2023, schicken wir zwei Teams zum Basketballturnier der Grundschulen. Wir wünschen unseren Korbjägern ganz viel Spaß und Erfolg!

• Wir haben nun fast alle Judo-Anzüge wieder eingesammelt. Bitte geben Sie die fehlenden Anzüge noch gewaschen (bei 30 Grad) und getrocknet ab. Alle fehlenden oder kaputten Anzüge müssen wir mit 30 Euro in Rechnung stellen. Kaputte Beutel werden mit 4.50 Euro in Rechnung gestellt.

• Wir möchten Sie auch noch auf Folgendes hinweisen: Im Falle eines angekündigten Bahnstreiks besteht trotzdem die Schulpflicht für Ihr Kind. Sie sind dazu verpflichtet, den Schulweg für Ihr Kind dann anders zu gestalten. Eine Freistellung wegen des Streiks vom Unterricht für einen oder zwei Tage ist nicht möglich.

• Vom 27.03. bis zum 31.03.2023 findet die Projektwoche zum Thema „Mittelalter“ statt. In dieser Woche arbeiten alle Kinder der Schule in unterschiedlichen Angeboten zu diesem Thema. Der Unterricht endet an allen Tagen um 11.40 Uhr. Die OGS ist geöffnet.

• Am 31.03.2023 ist auch der letzte Schultag vor den Osterferien. Diese beginnen am 03.04.23 und enden am 14.04.23. Am Montag, den 17.04.23, geht es nach Stundenplan mit dem Unterricht weiter.

Mit freundlichen Grüße

K Grollmann