Monatsbrief Oktober

Im Oktober

Sehr geehrte Eltern,

der erste Schuljahresabschnitt liegt hinter uns und mit dem heutigen Tag starten die Herbstferien. Für den Oktober erhalten Sie hier folgende Informationen:

• Die Schule beginnt wieder am Montag, den 16.10.23. Der Unterricht endet an diesem Tag für alle Kinder um 11.40 Uhr. Sollte Ihr Kind an diesem Tag erkrankt sein, benötigen wir den Vorgaben entsprechend ein ärztliches Attest.
  • Direkt in der ersten Schulwoche nach den Ferien kommt Frau Bott vom „Mundhygienischen Institut“ zu uns in die Schule und führt mit den Kindern die Zahn-Prophylaxe durch. Die Termine verteilen sich wie folgt:

Mittwoch, 18.10.23                 Kl. 2a, 2b, 3a, 3b

Donnerstag, 19.10.23            Kl. 2c, 3c, 4b, 4c

Freitag, 20.10.23                    Kl. 1a, 4a

Montag, 21.10.23                   Kl. 1b, 1c

Die Kinder benötigen einen Zahnputzbecher, eine Zahnbürste, Zahnpasta und ein kleines Handtuch. Sollte der Fluoridpass vorhanden sein, können Sie diesen auch gerne mitgeben.

Wenn Sie die Fluorid-Prophylaxe bereits bei Ihrem Zahnarzt durchführen lassen oder sich ganz dagegen entschieden haben, nimmt Ihr Kind ganz normal am Unterricht teil und lernt etwas zum Thema „Zähne“.

• Der Elterninformationsabend für unsere jetzigen Viertklässler und Viertklässlerinnen zum Übergang in die fünfte Klasse findet am Montag, den 30.10.23, im Forum der Gustav-Heinemann-Gesamtschule um 19.30 Uhr Dort werden die unterschiedlichen Schulformen (Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium) vorgestellt.
  • Am Mittwoch, den 01.11.23, ist die Schule wegen des Feiertags (Allerheiligen) geschlossen.
  • Ende September haben die Schulanmeldungen für das neue Schuljahr 2024/2025 stattgefunden. An unserer Schule wurden 59 Kinder angemeldet, die wir dann im August 2024 als unsere neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen begrüßen dürfen.

Unseren Schülerinnen und Schülern wünschen wir schöne Herbstferien, Ihnen eine gute Zeit!

Herzliche Grüße                                K. Grollmann – für das Team der Astrid Lindgren-Schule