Herzlich Willkommen zurück! So funktioniert der Schulstart …

Liebe Kinder, liebe Eltern der Astrid Lindgren-Schule,

nun dauert es nicht mehr lang und die Ferien sind vorbei. Wir hoffen sehr, dass Sie eine schöne Zeit erlebt haben und wir uns alle gesund und munter in der nächsten Woche wiedersehen!

Uns ist bewusst, dass Sie mit großer Sorge auf den Beginn des Schuljahres schauen. Wir haben dafür großes Verständnis und möchten Ihnen an dieser Stelle versichern, dass wir nach wie vor mit Fürsorge und Bedacht die Schülerinnen und Schüler durch diese Zeit begleiten werden.

Das Ministerium hat VORGABEN FÜR DEN SCHULBETRIEB gemacht, die wir wie folgt umsetzen:

• Es findet nach Möglichkeit Regelunterricht statt.
  • Eltern dürfen weiterhin das Schugebäude nicht betreten! Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich auf dem Schulhof an die Frühaufsichten oder richten Sie Ihr Anliegen über SchoolFox oder die Postmappe an die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer. Sie müssen als Eltern auf dem Schulhof eine Schutzmaske tragen.
  • Die Kinder müssen ebenfalls eine Maske tragen, bis sie auf ihrem Platz im Klassenraum angekommen sind. Dort dürfen sie die Maske absetzen. Sobald sie aufstehen, müssen sie die Maske wiederum aufsetzen. Bitte statten Sie Ihr Kind DRINGEND mit einer geeigneten Maske aus!
  • Wir werden weiterhin sehr auf die Hygiene- und Abstandsregeln achten. Zu diesen Maßnahmen erhalten Sie am Mittwoch, 12.8., gesonderte Informationen.
  • Gerne können Sie Ihrem Kind eigenes Desinfektionsmittel mitgeben!

Besonders wichtig: DIE UNTERRICHTSZEITEN:

• Am Mittwoch, 12.8.2020, beginnt die Schule für die Klassen 2, 3 und 4 um 8:50 Uhr!
  • Die Kinder der Klassen 2 und 3 stellen sich bitte an ihren Aufstellplätzen auf. Dort warten ab 8:40 Uhr die Lehrerinnen und Lehrer und begleiten sie dann in die Klassenräume.
  • Die Kinder der Klasse 4 stellen sich bitte auf dem seitlichen Teil des Schulhofs mit den Toren auf. Dort warten Frau Grollmann und Frau Neumann auf sie. Die Kinder der 4. Klassen nutzen die Feuertreppe und begeben sich zügig in ihre Klassenräume.
  • Bitte schicken Sie Ihr Kind so pünktlich zur Schule, dass es keine langen Wartezeiten hat. Denken Sie außerdem dringend daran, dem Kind eine Schutzmaske mitzugeben.
  • Der Unterricht endet am 12.8. um 11:40 Uhr. Wenn Ihr Kind nicht in die OGS geht, muss es bitte zügig das Schuleglände verlassen.

ACHTUNG: Bis auf Weiteres beginnt ab Donnerstag, 13.8., die Schule zeitversetzt:

• Die Jahrgänge 3 und 4 haben um 7:50 Uhr Schulbeginn! Sie dürfen sich unter Berücksichtigung des Abstands selbständig in ihre Klassenräume begeben. Dabei gilt weiterhin, dass die Kinder der Klasse 3 den Haupteingang nutzen, die Kinder der Klasse 4 gehen über die seitliche Feuertreppe.
  • Für die Jahrgänge 1 und 2 beginnt die Schule bis auf Weiteres um 8:00 Uhr! Die Kinder sammeln sich auch künftig auf ihren Aufstellplätzen auf dem Schulhof und werden dort von ihren KlassenlehrerInnen abgeholt und in das Gebäude begleitet.

• Am Donnerstag und Freitag (13. und 14.8.) haben die Kinder jeweils bis 11:40 Uhr Unterricht. Ab Montag, 17.8., findet Unterricht nach Stundenplan statt.

Im KRANKHEITSFALL:

• Es gilt nach wie vor, dass ein krankes Kind grundsätzlich nicht in die Schule gehört.
  • Wenn Ihr Kind Anzeichen einer Erkältung zeigt (Schnupfen, Husten, Halsschmerzen o.ä.), muss es unbedingt zu Hause bleiben. Die Vorgabe lautet, dass Sie als Eltern das Kind 24 Stunden beobachten sollen. Wenn die Symptome dann weg sind, dürfen Sie Ihr Kind zur Schule schicken. Sollten immer noch Anzeichen einer Erkältung vorhanden sein, müssen Sie umgehend zum Arzt gehen.
  • Wenn wir Ihr Kind aufgrund von Erkältungssymptomen von der Schule abholen lassen, sind wir dazu verpflichtet worden, das Gesundheitsamt darüber zu infomieren.

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise für Familien, die von einer Reise zurückkehren! Diese finden Sie im nächsten Text.

Nach wie vor stehen wir alle vor großen Herausforderungen, die diese Pandemie mit sich bringt. Aber wir möchten Ihnen versichern, dass wir weiterhin alles zum Schutz Ihrer Kinder, für eine liebevolle Begleitung durch diese Zeit und für einen gelungenen Bildungsweg tun. Und ganz sicher ist, dass wir uns wirklich sehr auf die Kinder der Astrid Lindgren-Schule und den Wiederbeginn des Schullebens freuen! Wir kriegen das gemeinsam schon hin.

K. Grollmann für das gesamte Team der Astrid Lindgren-Schule