Du bist in Quarantäne …
Du bist zur Zeit in Quarantäne. Das ist gar nicht so leicht zu verstehen. Quarantäne ist ein schweres Wort. Es bedeutet:
- Du musst zu Hause bleiben.
- Du darfst nicht rausgehen.
- Du darfst auch nicht zur Schule kommen.
- Du sollst wenig Kontakt zu anderen Menschen haben. Du darfst also nur die Menschen in Deinem Zuhause treffen, mit denen Du zusammen wohnst.
Und warum ist das gerade so? Die Quarantäne ist eine Vorsichtsmaßnahme. Das bedeutet, Du musst zu Hause bleiben, damit Du Dich und andere Menschen schützen kannst. Du weißt ja, dass wir gerade sehr aufpassen müssen, weil es das Corona-Virus gibt. Das Virus kann uns krank machen. Wenn man das Virus hat, kann man andere Menschen anstecken. Damit das nicht passiert, bist Du in Quarantäne. Das haben wir uns nicht ausgedacht. Das haben die Menschen vom Gesundheitsamt entschieden. Die kennen sich sehr gut damit aus!
Die Zeit zu Hause ist vielleicht nicht einfach für Dich. Eventuell langweilst Du Dich. Vielleicht hast Du sogar Angst. Das können wir gut verstehen! Bitte halte Dich an alle Regeln. So kann sich die Krankheit nicht weiter ausbreiten.
Deine Klassenlehrerin bzw. Dein Klassenlehrer wird Dich in der Zeit der Quarantäne zu Hause anrufen. Wenn Du Fragen hast, kannst Du sie dann stellen. Wenn Du Dir um etwas Sorgen machst, kannst Du das auch am Telefon besprechen!
Damit Dir die Zeit zu Hause nicht zu lang wird und Du trotzdem lernen kannst, hast Du Material bekommen. Bearbeite das bitte!
Außerdem haben wir für Dich einen Kalender vorbereitet. Du siehst 14 Kästen. In jedem Kasten steht eine kleine Tagesaufgabe. Wenn du die Tagesaufgabe gelöst hast, darfst Du ein Kreuz in den Kasten machen. Am besten machst Du das, bevor Du schlafen gehst. So siehst Du, wie viele Tage Du schon geschafft hast! Klicke einfach hier drauf, dann öffnet sich Dein besonderer Quarantäne-Kalender: DeinQuarantäneKalender
Bitte pass gut auf Dich auf! Wir denken an Dich und schicken Dir liebe Grüße!