Der offene Anfang

Ein guter Start in den Tag

Der Tag an der Astrid Lindgren-Schule beginnt mit einem so genannten „offenen Anfang“. Um 7.50 Uhr öffnet sich die Eingangstür und die Kinder können das Schulgebäude betreten. Dabei werden sie von einer Lehrerin oder einem Lehrer begrüßt. Jetzt ist auch eine gute Gelegenheit für die Eltern, sich von ihrer Tochter oder ihrem Sohn zu verabschieden.

Die Schülerinnen und Schüler können nun in ihre Klassenräume und haben noch einmal Zeit bis zum tatsächlichen Unterrichtsbeginn um 8.05 Uhr. Die KlassenlehrerInnen sind in dieser Zeit in den Klassenräumen. Die Kinder nutzen die Zeit für Gespräche, spielen, frühstücken etc. All das ermöglicht, dass der Schultag im eigenen Tempo, möglichst ausgeglichen und kindgerecht beginnt. Das Klingelzeichen um 8.05 Uhr signalisiert, dass der Unterricht beginnt.