Lindgrens Lernpaten

Ein individuelles Förderangebot

An der Astrid Lindgren-Schule haben wir ein Projekt ins Leben gerufen, das unserem Prinzip der individuellen Förderung besonders Rechnung trägt. Manche Kinder tun sich schwer, in einer Klassengemeinschaft zu arbeiten: Sie lassen sich vielleicht schnell ablenken, sind schwer motivierbar oder auch schüchtern und trauen sich wenig zu. Manche Kinder brauchen auch einfach mehr Zeit, um einen Stoff zu verstehen.

Um dem im Sinne der individuellen Förderung gerecht zu werden, können wir den Kindern einen Lernpaten vermitteln. Lindgrens Lernpaten sind Jugendliche der gymnasialen Oberstufe weiterführender Schulen oder Studenten. Sie werden von uns gezielt für einen Schüler ausgesucht und machen nun ein- bis zweimal in der Woche mit diesem Kind Lernförderung.

Die Lernförderung findet immer in einer 1:1-Betreuung statt, in besonderen Ausnahmefällen kommen wir auch schon mal dem Wunsch nach, dass zwei Klassenkameraden gleichzeitig von einem Lernpaten Förderung erhalten. Die Lernförderung findet immer in den Räumen unserer Schule statt. So vermeiden wir Wege für die Schüler, stellen sicher, dass sie sich auskennen und vor allem, dass die Kommunikation zwischen Lernpaten und Schule funktioniert. Enge Rücksprachen mit den Klassenlehrern, das Nutzen des vertrauten Unterrichtsmaterials etc. sind daher immer möglich.