Projekte und AGs

Vielfalt zu fördern, bedeutet für uns, Kindern mit unterschiedlichen Potenzialen und Interessen vielfältige Angebote innerhalb und außerhalb des Unterrichts zu machen. Wir verstehen uns als Lernort und Lebenswelt, wollen entsprechende Erfahrungsräume schaffen und das Interesse und die Freude der Kinder an Aktivitäten wecken. Erfolgserlebnisse stärken die Persönlichkeit. Das gelingt uns im musischen, kreativen, sportlichen und naturwissenschaftlichen Bereich durch AGs und durch Projekte mit unseren Kooperationspartnern.

Unsere Projektwochen finden zweimal im Schuljahr statt. In dieser Zeit arbeiten alle Kinder der Schule an einem Thema mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Beispiele für vergangene Projektwochen sind Astrid Lindgren, Trommeln, Zaubern, Märchen etc.

Im musikalischen Bereich bieten wir seit einigen Jahren eine Chor-AG an, in der die Kinder zahlreiche Lieder und Bewegungsspiele kennenlernen und regelmäßig zu verschiedenen Gelegenheiten in und außerhalb der Astrid Lindgren-Schule auftreten. Darüber hinaus führen wir in Kooperation mit der Musikschule Mülheim das Projekt „Jekits“ durch. Die Kinder der ersten Schuljahre lernen im Rahmen dieses Angebotes verschiedene Instrumente kennen und können sich dann im zweiten Schuljahr für einen Instrumenten-Unterricht entscheiden, der an unserer Schule durchgeführt wird.

Im kreativen Bereich können die Kinder an der „Kreativ-AG“ teilnehmen oder die Angebote unserer Kooperationspartner wie z.B. dem Netzwerk für kulturelle Bildung, dem Stadtteilbüro oder der Caritas wählen. Gemeinsam mit Theaterpädagogen und Künstlern werden Theater- und Tanzprojekte durchgeführt, Töpfer- und Graffiti-Workshops oder Filz- und Malwerkstätten angeboten. Außerdem kooperieren wir mit der „Camera Obscura“ und nehmen dort Angebote wahr.

Unsere naturwissenschaftlich interessierten Kinder können das „Haus Ruhrnatur“ besuchen und dort spannende Entdeckungen machen. Außerdem bieten wir eine Technik-AG an, in der experimentiert und erkundet wird, wie die Welt so funktioniert.

Sportlich kooperieren wir mit dem Mülheimer Sportbund, dem Badmintonverein „Grün-Weiß Mülheim“ und dem „Alpenverein“. So können wir an unserer Schule das Programm „Sport vor Ort“ mit Kursen (Tanzen, Fußball und „Bunte Stunde“) anbieten sowie eine „Badminton-AG“ und eine „Kletter-AG“ durchführen.