Feste, Feiern und Ausflüge

Zu einem Ort des Lernens und Lebens gehören auch gemeinsame Feste, Feiern und Ausflüge.
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den Kindern möglichst viele Gelegenheiten zu eröffnen, bei denen sie unterschiedliche Erfahrungen sammeln und so ihren eigenen Erlebnishorizont erweitern können. All das trägt dazu bei, sich nach seinen Möglichkeiten zu entfalten, Sicherheit im Umgang mit Situationen zu erlangen und als gestärkte Persönlichkeit mutig die eigene Zukunft gestalten zu können.

Wir feiern Feste von Karneval bis Nikolaus und treffen uns im Advent zum gemeinsamen Singen. Etwa alle zwei Jahre feiern wir ein großes Schulfest, an dem wir zum Beispiel zum Motto Zirkus, Fußball-WM oder Zaubern Aktionen anbieten.

Fester Bestandteil unseres Schullebens sind auch unsere Ausflüge, die wir mit der gesamten Schule machen: Im Sommer eines jeden Schuljahres machen wir einen großen Ausflug zum Ketteler Hof, im Winter fahren wir mit allen Kindern und Mitarbeitern der Schule ins Theater. Neben diesen Angeboten, die die Gemeinschaft der Schule stärken, gibt es auch Aktivitäten wie den Besuch der Zooschule, Ausflüge in die nähere Umgebung etc., die von einzelnen Klassen bzw. dem Jahrgang durchgeführt werden.