Kinderschutz

Die Astrid Lindgren-Schule als Lernort und Lebenswelt zu begreifen, heißt für uns auch, einen Ort zu bieten, an dem sich alle Menschen sicher und geschützt fühlen. Wir legen deshalb großen Wert auf ein freundliches, respektvolles Miteinander, in der keine Form von Gewalt Platz hat. Dabei achten wir auch auf einen sensiblen Umgang mit Sprache und lehnen verbale Gewalt genau so ab wie psychische und physische Übergriffe. Außerdem schaffen wir eine vertrauensvolle Atmosphäre und legen großen Wert auf einen zugewandten Kontakt untereinander. Wir setzen uns aktiv mit Kinderschutz auseinander, machen zahlreiche Angebote in und außerhalb des Unterrichts und kooperieren eng mit den zuständigen Stellen.